Reselling unter ~400/m€ - Gewerbe anmelden(Ja/Nein)?

3 Antworten

Dein "Vorgesetzter" ist wohl Dein Lieferant dieser Lizenzen.

Was versteht Dein Lieferant denn unter "Anonymität? Er anonym, oder Ihr beide Anonym?

Im Prinzip ist es, rein rechtlich, eine Verkaufskommission. Du verkauft im eigenen Namen, aber für fremde Rechnung.

Dafür darfst Du 53 % der Einnahmen behalten.

Die Tätigkeit ist gewerblich, dass ist klar, aber wie trittst Du nach außen auf?

Nur weil Du auf Deinen Namen ein Gewerbefür den Handel mit Software anmeldest, wird ja die Anonymität Eurer Vereinbarungen nicht geschädigt. Es wird ja auch nicht bekannt, welche Lizenzen Du verkaufst.

Du musst eben nur nach Ablauf des Jahres die Einnahmen und Ausgaben in einer Anlage EÜR eintragen und die mit Deiner Einkommensteuererklärung an das Finanzamt schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DoItModerat
Fragesteller

Danke für deine Antwort. (:
Richtig, mein Vorgesetzter/Auftraggeber ist der, der die Lizenzen erstellt, sie mir gibt und schlussendlich einen Teil der Einnahmen davon wiederbekommt.

Wie ich nach außen hin auftrete? Hm, also ich gebe mir sehr viel Mühe "Anonym" zu bleiben, da ich ungerne in diesem Metier meinen echten Namen/Adresse etc. verwende. Trotzdem wäre es für den Kunden möglich, rauszufinden wer ich bin und ggf. mit mir zu kommunizieren via PayPal. Dort sind nämlich alle Angaben richtig.

Okay, das erleichtert mich und hört sich gut an. Die Einkommenssteuererklärung lässt sich machen, da hab ich auch Hilfe durch Freunde.

Nur bin ich mir unsicher, wie ich jetzt weiter mache bzw. was der nächste Schritt ist. Ich habe keine Ahnung von Gewerbeanmeldungen etc.

Als Nebeninformation: zurzeit mache ich meine Ausbildung und bekomme ca. ~200€ im Monat für Fahrten und Sonstiges.

Wenn ich ein Gewerbe anmelden will, muss ich das dem Arbeitsamt melden und meinen Arbeitgeber darum bitten, richtig?

Verzeihen Sie meine Unwissenheit aber in den letzten 12 Jahren Schule, hat man nicht viel über Steuern etc. mitbekommen. Sehr bedauerlich.

wfwbinder  11.03.2021, 17:34
@DoItModerat

Na ja, das ist ja auch kein Thema für allgemeinbildende Schulen. Man lernt ja auch nichts über Altenpflege, die Reparatur von Wasserleitungen usw.

Den Arbeitgeber musst Du nicht bitten, aber Informieren.

"Guten Tag Chef, Sie wissen doch, mein Hobby sind Internetspiele. Ich verkaufe da ab und zu, ein paar Erweiterungen an interessierte Mitspieler. Damit alles seine Ordnung hat, möchte ich zur Sicherheit ein Gewerbe anmelden. Läuft alles nur in der Freizeit."

Was mir gerade auffällt, Du bekommst doch 35 % und rechnest damit, dass Du auf 1.000,- pro Monat kommt. Sind das dann Deine 35 %, oder sind das die Einnahmen, von denen Du 35 % bekommst.

Wenn es Dein Anteil wäre, musst Du Dich gelegentlich mit dem Thema Umsatzsteuer befassen.

DoItModerat
Fragesteller
@wfwbinder

Danke nochmal für Ihre Antwort und verzeihen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Okay, aber zurzeit bekomme ich das Ausbildungsgeld/Fahrtgeld - ~200€/m vom Arbeitsamt. Denen muss ich das doch auch melden, richtig? Hab gehört, die könnten mich verklagen, wenn ich sowas nicht angebe.

Ich bekomme das ganze Geld, und gebe meinem "Partner" ~65% zurück. Also ja die 35% gehören mir.

Mhmm, okay werde ich machen.

Also könnte ich jetzt ein Gewerbe unter meinem Namen anmelden, richtig?
Sofern ich Arbeitgeber - und Arbeitsamt verständigt habe.

Nummer 12, 13, 14 - wäre im dem Fall immer mein aktueller Wohnort.
Bei der 16 bin ich mir nicht ganz sicher, da ich ja eine Ausbildung mache. Also sowas wird als "Nebenerwerb" gewertet, richtig? und bei der 20 eine Hauptniederlassung?

Wäre nett, wenn Sie das bestätigen könnten.
Der Rest ist für mich mehr oder weniger verständlich.

Das hört sich kriminell an... Software, die ein Spiel manipuliert...

Bist Du offiziell bei der Knappschaft als 400,-€ Euro Kraft gemeldet?

Du bist verpflichtet, Dich als (nebenberuflicher) Unternehmer selbständig zu machen... evtl. mal beim Finanzamt anrufen... wenn Dein AG(?) Anonymität will, ist es nicht sauber... ist er AG oder Vertriebspartner??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoItModerat
Fragesteller

Ich mache quasi nichts, da ein Program die Lizenzen und weiteres für mich managt.
Bei der Software handelt sich quasi um eine "Spiel-Erweiterung".

Sagen wir mal, mein AG ist keine Person vor dem Gesetz.
Ich bekomme die Lizenzen, verkaufe Sie und gebe Ihm einen Teil zurück.
Mehr ist es nicht.

Das Finanzamt würde mich wahrscheinlich verpfeifen, wenn es nicht legal wäre und ob es stimmt.. weiß ich halt nicht genau.

DoItModerat
Fragesteller
@DoItModerat

Würde ja gerne Steuern bezahlen aber 1. hab ich 0 Ahnung davon und 2. bräuchte ich wahrscheinlich ein Gewerbe.

also "Scheinselbständigkeit"... das gibt auf jeden Fall Ärger...so wie du das beschreibst...

wenn das Finanzamt Dich verpfeifen kann... dann ist es bestimmt nicht legal... das FA verpfeift nämlich keinen... es schickt Dir Forderungen zur Steuer... und wenn Du betrogen hast, landest vor Gericht...

es gibt nichts, was unentdeckt bleibt... es gibt Geldeingänge... und Überweisungen...

also sein lassen und etwas legales tun...es kann sonst sehr teuer werden und auch im Gefängnis landen... wenn der Spieleverkäufer Dich anzeigt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoItModerat
Fragesteller

Hm, erstmal Danke für deine Zeit und Antworten.

In diesem kleinen Ausmaß wird es vorerst unentdeckt bleiben.
Viele meiner Bekannten machen es seit Jahren ganz ohne Steuern etc. und konnten dem Rechtssystem aus dem Weg gehen aber ich hab wie du gesagt hast, auf die "Folgen" keine Lust (selbst wenn es niemanden auffallen sollte) und würde gerne einen Weg finden, diese Tätigkeit weiter auszuführen, fleißig meine Steuern zu zahlen und mit Justitia im Einklang zu bleiben.

Zurzeit ist es ja *nur*, ein Handel mit Softwarelizenzen und der Spielebetreiber/Verkäufer hat noch nie jemanden verklagt - es gibt weitere wie mich, die seit Jahren existieren. Nur unsere Software funktioniert schlauer, schneller und ist in Allem einzigartig, deswegen wird es voraussichtlich auch mehr Geld geben.