Laptop Verkaufen nach Abschreibung = Gewinn?

3 Antworten

Hier pauschal JA, STEUER WIRD FÄLLIG zu sagen, finde ich nicht richtig. Genauso wie NEIN, STEUER WIRD NICHT FÄLLIG.

Generell gilt: wenn du privat unregelmäßig mal etwas auf eBay verkaufst, ist das doch nicht steuerpflichtig. Die Regelmäßigkeit macht das gewerbemäßige.

Oder bist du selbst Internethändler über ebay? Verkaufst du deinen gebrauchten Laptop vielleicht sogar über dein gewerbliches ebay-Konto? Dann ist eine Abgrenzung (nahezu) unmöglich.

Privat verkaufte Gegenstände müssen nicht steuerlich berücksichtigt werden, wenn die Summe der Verkäufe im Jahr 600€ unterschreiten.

Wenn du private Güter kaufst und innerhalb eines Jahres wieder verkaufst, kann das aber steuerlich wichtig sein. Da du aber 3 Jahre wartest, ist das kein Problem.

Anm. Support: Link entfernt

Als was denn sonst?

Ich wollte das übrigens auch so machen. Leider ist mir der Laptop dann runtergefallen und war Schrott. Schade, kein Erlös :-(

Ärgerlich... Was ist denn, wenn sowas nach 2 Jahren schon passiert? Einfach weiter abschreiben? Sonderabschreibung?

Manchmal passieren einem Dinge, die man kaum glauben mag ;)

@Petz1900

...und das nicht nur einmal.

Vielleicht sollte ich mal eine Flasche Southern Comfort pro Tag weniger trinken. Aber da würde sich Janis Joplin im Grabe umdrehen....