Geschlossene Gerichtsitzung, Kinder die beteiligt sind dürfen mit rein .?

4 Antworten

Hallo Timon,

das entscheidet ausschließlich das Gericht.

Solltest du in den Zeugenstand berufen werden sollen, wird dich das Gericht darüber informieren. Du kannst, wenn du in den Zeugenstand berufen wirst, auch eine schriftliche Nachricht von dir zunächst verlesen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das der reine Scheidungstermin? Da gibt es keinen "Zeugenstand". Da sitzt deine Mutter mit RA, der Gegner mit RA, dann gibt es noch kürzen Infoaustausch. Es wird abgefragt, ob die Parteien der Scheidung zustimmen, Antwort "Ja". Irgendwann erklärt dann der Richter mit Angabe der Uhrzeit und des Ortes die Scheidung. Das war's. Total unspektakulär.

Da Ehen heutzutage nicht mehr nach dem Schuldprinzip geschieden werden, sind Zeugen bei einem Scheidungsverfahren unnötig / überflüssig.

Es gibt bei Scheidungen keine Schuldfrage. Da fragt auch niemand nach den Gründen.