Geschieden welche Steuerklasse?

2 Antworten

Steuerklasse II ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgelegt: Alleinerziehende, welche minderjährige Kinder betreuen. Grundsätzlich steht es diesen Singles auch frei, Lohnsteuerklasse I zu wählen, allerdings kann in dieser eben nicht der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende berücksichtigt werden.

Auch wenn dein Kind volljährig aber in Ausbildung ist und Kindergeld erhält, bleibst du in dieser Lstkl.

Scheini
Fragesteller

Man hat mit einfach die 1 gegeben ohne dannach zu fragen, ich hatte gehört das die 2 für mich besser wäre

GrafRotz  26.05.2020, 12:49
@Scheini

Dann musst du das dem Finanzamt mitteilen. Dort gibt es ein Formblatt, das du ausfüllen musst.

Die Steuerklasse 2 ist für Alleinerziehende, mit der Steuerklasse fährst du am Besten, finanziell.