Genügt Quittung gegen Bargeld wenn man Benzin in Höhe von 44 Euro mtl. erstattet will an Mitarbeiter

1 Antwort

Nein, bei einer Quittung würde nämlich die Erstattung lohnsteuerpflichtig (es sei denn, es handelt sich um die Benzinkostenerstattung bei Dienstfahrten). Es geht nur mit einem Gutschein, der Art und Menge (also keinen Betrag) umfasst. Der Arbeitgeber muss hierbei sehr vorsichtig die Menge bestimmen, weil sonst die € 44/Monat-Grenze überschritten wird.

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-24426.xhtml?currentModule=home

Im Rahmen der Reisekostenabrechnung und -erstattung sind diese Beträge lohnsteuerfrei, sofern nicht noch über € 0,30/km hinaus erstattet wird.