Gemeinsame Immobilie, Trennung, keine Einigung in Sicht?

2 Antworten

Zwei gegen eins. Sieht nicht gut für dich aus.

Ihr habt ein "Rosenkriegs-Thema". Ihr wollt beide nicht das Haus sondern es ist irgendwas noch nicht durch.

Die Lösung mit dem Haus ist ganz einfach: schnüre ein Angebot, bei dem es dir einerlei ist, ob sie ja oder nein sagt. Alternativ kannst du sagen, sie möchte dir einen Vorschlag machen, bei dem es ihr egal ist, ob du ja oder nein sagst.

Das wäre die wahrscheinlich günstigere Alternative zu einer Teilungsversteigerung. Da könntet ihr dann mit anderen beide mitbieten.

Und ja. Wenn zwei eine Sache wollen, ist es mit dem Ausgleich des Einsatzes nicht getan.

Lasse dich mit 80.000 Euro auszahlen und, sofern die Bank mitspielt, aus dem Darlehen rausnehmen.

Sollte das Grundstück/Haus mittlerweile im Wert gestiegen sein, steht dir auch hier dann eine hälftige Beteiligung zu.

"Ich werde das Haus behalten und würde sie auszahlen."

Schön, dass Du das so willst/siehst!

Deine Freundin sieht das scheinbar anders und hat hier natürlich auch ein Mitspracherecht!

Und sorry, Deine Freundin hat hier wohl mehr Bargeld/Eigenkapital eingebracht, nämlich das dreifache.

Moralisch betrachtet steht meiner Meinung nach ihr das Haus zu, sie zahlt dich aus!

Und wenn ihr euch nicht einigt, wird es versteigert, meist mit Verlust.