Geldanlage in Großbritanien bei HSBC Bank?

2 Antworten

Wer ist Eurozins Stockholm?

Wieso sollte England plötzlich keine Einlagensicherung mehr haben?

Man könnte wegen allenfalls die Frage nach der Wertigkeit der Einlagensicherung stellen. Die hat aber keinen direkten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zur EU. Durch den Brexit wird GB natürlich zusätzlich zu den Corona-Problemen weitere erhebliche wirtschaftliche Probleme bekommen. Wie man die Entwicklung der Bonität GBs einschätzt, und nur die ist wichtig für die Beurteilung der Einlagensicherung, muss jeder für sich entscheiden.

Ich denke allerdings nicht, dass GB es sich bei möglichen Bankproblemen erlauben würde, bei der Entschädigung zwischen in- und ausländischen Anlagen zu unterscheiden.

Selbst bei einem No-Deal-Brexit ändert sich an der Europäischen Einlagensicherung zunächst nichts.
Liegt Ihr Erspartes bei britischen Banken, müssen Sie sich wegen eines Brexits keine Sorgen um die Absicherung machen. Sie haben auch dann weiterhin einen Anspruch nach europäischem Standard, solange die Briten keine anderweitigen Regelungen treffen. Bis auf weiteres sind auf diesem Wege schon 85.000 Pfund pro Kunde abgesichert. Dies entspricht zwar - wegen ungünstiger Wechselkurse - nicht immer der von der EU vorgegebenen Absicherung von 100.000 Euro, dürfte aber für die meisten Sparer ausreichen.
Zusätzlich sind einige in Deutschland tätige britische Banken auch Mitglieder im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Sicherungseinrichtung, die im Falle einer Pleite noch deutlich höhere Beträge absichert.
Im Zusammenhang mit dem Brexit werden einzelne britische Banken ihre Geschäftstätigkeit auf in Deutschland lizenzierte Banken übertragen. Das hat uns z.B. die Bank of Scotland angekündigt, die hierzulande recht aktiv ist. In einem solchen Fall gilt für die Kundengelder die gesetzliche deutsche Einlagensicherung und somit die Grenze von 100.00 Euro. Sollten zuvor weitergehende private Einlagensicherungssysteme bestanden haben, sollten Kunden, die mehr als 100.000 Euro angelegt haben, bei ihrem Institut erfragen, ob diese nach der Übertragung weiterhin Gültigkeit haben.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/brexit-was-bedeutet-das-fuer-verbraucher-12812

Glaubst du wirklich, dass der britische Staat im Fall eines Bankencrashs nichts besseres zu tun hat, als die Einlagen von Ausländern zu sichern?

Vielleicht hat wer anders Lust, das für dich zu googeln aber gehe davon aus, dass wenn es zum Einlagensicherungsfall kommt, Guthaben von Ausländern ganz weit hinten stehen.