Auf mein konto will mein bekanter aus ausland eine große summe überweisen

Support

Liebe/r katja301067,

leider ist deine Frage nicht besonders aussagekräftig. Bitte denke daran, dass dir die anderen Mitglieder nur dann helfen können, wenn auch genau klar ist, was du wissen möchtest.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

3 Antworten

Du mußt den Zahlungseingang deklarieren, worauf Dich Deine Bank aufmerksam machen wird. Vorher kannst Du über das Geld nicht verfügen. Ein Überweisungseingang ist noch nicht illegal, aber wie es dann weitergeht, kann illegal sein. Lies hierzu bitte mal diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzagent

Dein guter(?) Bekannter sollte selber hier ein Konto eröffnen, um sich die große Summe zu überweisen. Dann hat er die Melde- und Nachweispflicht und Du keine Probleme. Und bei einer großen Summe sollte er auch die Reisekosten für den Bankbesuch übrig haben.

Privatier59  07.09.2012, 16:08

Zu den Meldepflichten siehe anliegenden Link. Verletzung ist eine Ordnungswidrigkeit. Daneben droht aber eine Meldung wegen Geldwäscheverdacht. Hiervon wird der Kunde aber nicht infomiert. Verfügungsbeschränkungen gibt es bei unterlassener Meldung nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslands%C3%BCberweisung

LittleArrow  07.09.2012, 18:52
@Privatier59

Verfügungsbeschränkungen gibt es bei unterlassener Meldung nicht.

Hierauf würde ich mich als Kontoinhaber nicht verlassen. Vielleicht wird sogar noch zurückgebucht.

ich hab da nix gegen... wo liegt dein Problem?

rghomezone  31.05.2021, 01:10

ist leider immer noch üblich, dass bei der notariellen Vertragsunterzeichnung der Scheck ¨`der den Kaufpreis abzüglich des Reservierungs-vorbetrags ausgehändigt wird, vor allem wenn da ne Hypothek mitbeantragt wird, sehr klassisch hier die Banken ... und für den Scheck brachst ein Bankkonto, dafür die NIE Nummer und die kriegst am Konsulat für Invenstoren recht schnell, ist die einzige IdentifikationsNummer in ES pro Person. ...

Schön für Dich. Und was ist nun die Frage? Brauchst Du uns zum Geldzählen?