Gehaltsnachweise Vermieter - im öffentlichen Dienst beschäftigt?

6 Antworten

Ja, diese Erfahrung mache ich seit 40 Jahren.

Und außerdem kannst du ihm die Gehaltszahlung von Mai zeigen, die müsste sich ja mit der Bezügemitteilung von April decken.

Dann bittest Du Deinen AG um einen 3-Zeiler, dass Du seit Zeitpunkt X dort beschäftigt bist und derzeit ein Nettoentgelt in Höhe von Y Euro beziehst.

Laroux89
Fragesteller

Ja, das klingt gut.

Sicherlich würde sich ein klar denkender Vermieter in diesem Fall mit der Vorlage des Einstellungsvertrags zufrieden geben!

Ich bin selber Vermieter und das in vergleichbaren Fällen jedenfalls so gehandhabt.

Laroux89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe gehofft, dass sich auch jemand aus der Vermieterperspektive zu meiner Frage äußert.

Wenn du bei der Abrechnungsstelle mal nett nachfragst, bekommst du für deine Wohnungssuche sicher auch weitere Gehaltsabrechnungen.

Laroux89
Fragesteller

Ok, werde ich machen, sobald ich die drei Monate voll hab.

Petz1900  30.05.2020, 17:26

nein, dazu besteht kein Grund

Vermieter verlangen viel - und da vor allem in Ballungsräumen es mehr Wohnungssuchende gibt, bekommen sie fast alles.

Es muss aber nicht unbedingt die Gehaltsabrechnung sein, es reicht auch eine Schufaselbstauskunft. Das ist Verhandlungssache.

Laroux89
Fragesteller

Ich bin im Rhein-Main- Kreis unterwegs bzw. genauer auf Wohnungssuche in Mainz und Wiesbaden. Die meisten wollen das volle Programm: Schufa, Gehaltsnachweis, Vormieterbetätigung..etc..
Die einzigen, die das nicht verlangen sind diejenigen, die weder Bilder noch Grundriss zum Objekt preisgeben xD