Zahlt derVBL rückwirkend die Betriebsrente zum Datum der Antragstellung der gesetzlichen Rente (RVB) wenn die EU-Rente genehmigt wurde?

1 Antwort

Hallo, was steht denn in den Unterlagen der VBL ? Vermutlich ab Antragstellung.

Das Düsseldorfer Urteil stellt - soweit man es den Veröffentlichungen in der Presse entnehmen kann - nicht auf die Rechtsform der bAV ab, sondern hat vor allem beanstandet, dass eine erfolgreiche Antragstellung nur mit Nachweisen möglich war. Weil dieser Passus für unwirksam erklärt wurde, musste der Arbeitgeber bzw. die Pensionskasse rückwirkend leisten.

Abgesehen davon, dass ein Urteil zunächst nur für den Einzelfall gilt: Wenn bei der VBL ein einfacher Antrag zur Fristwahrung ohne Nachweise möglich ist/war, ist das Urteil nicht übertragbar und die VBL kann sich auf das Antragsdatum berufen.

Viel Glück

Barmer