Autorenhonorar /Freiberuf nicht angemeldet, muss ich Umsatzsteuer zahlen?

2 Antworten

Sorry - aber diese 70 Euro an Einkommen .... betrachtet auf bisher 4 Monate dieses Jahres interessieren das FA nicht.

Ansonsten - als Honorarkraft müsstet Du max. nach Ende 2021 eine Eiinkommensteuererklärung für Einkünfte in 2021 abgeben.

Jakob100
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe ja ca. 4€ Umsatzsteuer auf der Abrechnung stehen, und die hab ich auch mitüberwiesen bekommen, eigentlich gehören die 4€ ja trotzdem dem Finanzamt . Klar, das ist ein lächerlicher Betrag, rechtlich möchte ich aber trotzdem auf der sicheren Seite sein, leute wurden ja auch schon wegen 2€ einbehaltenem Pfand gekündigt.. Danke auf jeden Fall!

Die ausgewiesene USt schuldest du dem FA. Gib zu deiner Einkommensteuererklärung noch eine Umsatzsteuererklärung ab und überweise den Betrag an das FA.

Wieso bekomme ich als Privatperson Umsatzsteuer überwiesen und muss das sein?

Wieso bist du Privatperson? Du bist mit der Verwertung der wissenschaftl. Arbeit unternehmerisch tätig i.S. des UStG! Der Verlag rechnet mit dir im Wege der Ausstellung von Gutschriften ab. Du hast anscheinend nicht darauf hingewiesen, dass du Kleinunternehmer bist, deshalb wurde die USt ausgewiesen.

Jakob100
Fragesteller

Danke! Das hilft mir sehr. Ich meinte Privatperson, weil ich bisher nicht als Freiberufler/Gewerbe angemeldet bin. Muss ich mich sofort anmelden oder reicht es, dass ich das wie von Dir angegeben am Jahresende in die Erklärung schreibe? Im Internet las ich von Ust-Voranmeldung, die man monatlich machen muss und bin sehr verwirrt!

Und muss ich in Zukunft darauf hinweisen, dass ich Kleinunternehmer bin (bzw. ist es Pflicht, diesen Status zu beantragen?) Denn unser Skript wird die kommenden Jahre auf dem Markt bleiben

Mein Problem war, dass ich nie einen Vertrag gesehen oder eine Rechnung geschrieben habe. Somit wusste ich nicht, was auf mich zukommt und bin in Finanzfragen völllig unbedarft. Auf jeden Fall tausend Dank, ich freue mich sehr über Deine Hilfe!