Gartenhaus bauen?

2 Antworten

wird jetzt eine Baugenehmigung benötigt?

Ja, das ist höchstwahrscheinlich der Fall.

Es gibt Unterschiede in den Bundesländern, weil die Bauordnungen Ländersache sind. Daher erkundige dich beim zuständigen Bauamt. Aber überwiegend sind Gartenhäuser nur dann genehmigungsfrei, wenn sie eine Nutzfläche von maximal 10 m² haben und keine Beton Bodenplatte.

Normalerweise würde man das so nicht machen. Man würde das alte Gartenhaus sanieren und wenn es zu klein ist ein neues daneben stellen. Wenn das jetzt abgerissen wird, kann es sein das man keine Genehmigung für ein neues bekommt, oder zahlreiche Auflagen erfüllen muss. Stellt man also ein neues unter 10Qm daneben ist das genehmigungfrei, meistens.