Gästetoilette für das heimische Wimpernstudio zu Hause?

Hallo, ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich mit Fehlern schreibe, ich bin Ausländerin und kann noch kein Deutsch.

Ich möchte Wimpernverlängerungen zu Hause machen, ich weiß, dass ich die Erlaubnis des Vermieters brauche. Ist es notwendig, eine extra Toilette für Kunden zu haben, Teil von Deutschland - NRW? Ist es notwendig, die Zustimmung der Nachbarn zu haben? Wenn Sie die Zustimmung der Nachbarn brauchen, ist es in einer mündlichen Form oder brauche ich einige Papiere und ihre Unterschriften?

3 Antworten

Es wird nicht möglich sein , in einer Mietwohnung ein Gewerbe zu betreiben , Du müsstest den Vermieter fragen , welche eine Nutzungsänderung beim Bauamt stellen müsste , was er nicht macht.

Alternativ für Dich kannst Du Dich einmieten in einem Kosmetikstudio oder bei einem Friseur, frage einfach mal nach , die vermieten Stühle oder Kabinen

Antwort

Es ist zu klären, ob die Räumlichkeiten für eine gewerbliche Nutzung ausgelegt sind. Erfragen Sie dies bitte direkt bei Ihrem Vermieter und/oder beim Bauamt. Anderenfalls ist ein Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt zu stellen. In der Regel wird der Antrag vom Vermieter vorgenommen.

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Wohnraum-gewerbliche-Nutzung/Wimpernverlaengerung-in-Wohnung-anbieten-Nutzungsaenderung-beantragen.html

Karina2233
Fragesteller

Vielen Dank, ich verstehe, dass es besser wäre, eine kleine Gewerbefläche zu mieten.

classica  26.04.2023, 01:14
@Karina2233

Das wird nicht möglich sein denn ab 2021 ist es nicht mehr möglich , einen Gewerbeschein zu beantragen .

Du benötigst eine Ausbildung als Kosmetikerin , da gibt es Schulen .

Kosmetiker/in (schulische Ausbildung) - BERUFENET

Sie dauert i.d.R. 2 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung. Darüber hinaus gibt es Aus- bzw. Weiterbildungen, die nach internen Regelungen der ..

Du könntest Dich bei der Agentur für Arbeit erkundigen .

 Wimpernverlängerung ein freies Gewerbe?

Für Wimpernbehandlungen – Wimpernverlängerung und –lifting - kann ab 1.1.2021 keine eigenständige Gewerbeberechtigung mehr erlangt werden. Die selbständige Ausübung dieser Tätigkeit ist im Rahmen des Gewerbes Kosmetik möglich.

https://online.wkooe.at › pdf › kurse

Langtext für Kurs 7869

Es stellt sich bei Deinem Vorhaben eher die Frage, ob Dein Vermieter überhaupt berechtigt wäre, Dir die Ausübung eines Gewerbes in der Mietwohnung ( in z.b.einem reinen Wohngebiet ) zu erlauben.

wie wäre es, wenn du das als Reisegewerbe betreibst und die Kunden selbst besuchen fährst? Du nimmst dann natürlich eine kleine Anfahrtspauschale nach Entfernung und suchst dir selbst aus, bis zu welchem Umkreis du deine Dienste anbieten möchtest.