Frage zum monatlichenFreibetrag beim P-Konto?

2 Antworten

Lies mal hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959

Absatz: "Sparen auf dem P-Konto":

Nicht verbrauchtes Guthaben aus dem monatlichen Freibetrag kann auf dem P-Konto grundsätzlich in die nächsten drei Monate übertragen werden. Außerdem gilt das sog. "First In – First Out" - Prinzip, s.u.
So kann man auf dem P-Konto inkl. des laufenden Monats insgesamt maximal geschütztes Guthaben in Höhe des vierfachen monatlichen Freibetrags ansparen.
orgel  19.01.2024, 20:13

Das beantwortet aber die Frage nicht, denn es geht ja nicht um Guthaben aus nicht verbrauchten Freibeträgen, sondern um Geldeingänge bzw. Guthaben, die über dem Freibetrag liegen.

Sofern der Freibetrag im April nicht erneut überschritten wird, gibt es da kein Problem

Azeria
Fragesteller

Im April würde dann erst wieder zum Ende des Monats mein Gehalt kommen, dass den Freibetrag übersteigt.

Azeria
Fragesteller
@Azeria

Also, das Gehalt beträgt immer 1480 Euro zum Monatsende

orgel  19.01.2024, 14:11
@Azeria

Dann werden monatlich 70 EUR einbehalten zur Auskehrung an den Pfändungsgläubiger.

Azeria
Fragesteller
@orgel

Das heißt, selbst wenn Ende März das Gehalt in der Höhe kommt, bleibt mir das für April in Höhe von 1410 Euro erhalten? Weil es ja mit dem bestehenden Guthaben von 500 Euro im März deutlich über dem Freibetrag liegt.
Es ist das erste Mal, dass mir das passiert, daher die ganzen Fragen.

Tiiii  19.01.2024, 14:19
@Azeria

Jeden Monat bleibt dir dein Freibetrag. Natürlich auch um März. Auch wenn du da 1900 € hattest, da noch Guthaben vorhanden war.

Azeria
Fragesteller
@Tiiii

Aber der geschützte Freibetrag liegt ab der Umwandlung zur Pfändung ja bei 1410. da sind die 500 ja dann mit drin und kommen nicht zusätzlich oben drauf.

orgel  19.01.2024, 15:06
@Azeria

Mehr als den Freibetrag verfügen, geht nicht. Der Freibetrag gilt pro Monat und was darüber liegt, wird zur Auskehrung gesperrt. Die 500€ aus März kannst du zwar Anfang April verfügen, sie werden dann aber nach Aufbrauchen des Freibetrages Ende April nach Gehaltseingang wieder gesperrt und dann vermutlich Anfang Juli ausgekehrt.

Azeria
Fragesteller
@orgel

Danke, das war es, was ich wissen wollte