Fortführung GbR in Deutschland trotz Wohnsitz & Beschäftigung im Ausland?

1 Antwort

z.B. kann unser Logistikanbieter ... keine Rechnung auf ausländische Firmen ausstellen
  1. Warum nicht?
  2. Rechnungen wofür?

Natürlich kann eine im Inland tätige Gesellschaft auch Gesellschafter haben, die im Ausland ansässig sind, das hat auf die Gesellschaft selbst ja erst mal keinen Einfluss.

Die Frage hier ist jedoch, wo die Gesellschaft überhaupt tätig ist. Ich habe das Geschäftsmodell nicht verstanden (wozu muss man Drops verschiffen?). Gibt es denn in Deutschland eine Betriebsstätte?

Für die Umsatzsteuer ist der Sitz der Gesellschaft erst an zweiter Stelle entscheidend. Zunächst muss geklärt werden, welche Leistungen erbracht werden, damit man den Ort der Leistung und die daraus resultierenden Rechtsfolgen bestimmt werden können.