Finanzierung zusage verbindlich oder nicht?

6 Antworten

Mein Finanzberater ist leider dieser Woche im Urlaub, Notar Termin ist am 20.07 Freitag, und der hat zu mir gesagt dass es irgendwann mal Mittwoch da sein würde, Darlehenvertrag. Aber in die letzte 2 Woche hat er auch immer gesagt dass der Darlehenvertrag immer rechtzeitig da sein wird und ich musste schon einmal der Termin verschieben. Bis jetzt hat es immer super geklappt aber bei dieser ganze Sache kommt mir bisschen als unzuverlässig vor.

Da musst Du jetzt in den Kreditvertrag gucken. Bevor Du den nicht vorliegen hast machst Du erst mal garnichts

Dort sind sowohl die Konditionen als auch die für einen Kreditauszahlung zu erfüllenden Voraussetzungen aufgeführt.

Dann hast Du Gewissheit, was alles noch fehlt und ob Du das alles erfüllen kannst.

Und dann unterschreibe die zugesandten Verträge und gib sie an die Bank zurück, erst dann würde ich den Kaufvertrag unterschreiben.

Verständnisfrage: warum fragst Du nicht den "Finanzberater" und lässt Dir alles erklären, denn der bekommt Provision dafür.

Darlehenvertrag liegt vor! Danke für eure Hilfe!

Du hast einen Kreditantrag gestellt. In dem müssten die Konditionen, Rückzahlungsmodalitäten sowie Zinsbindung usw. stehen. Denn darauf bezieht sich die Zusage.

Mehr kannst Du im Moment auch nicht bekommen denn, wie von der Bank geschrieben, steht dem Kredit halt noch die Grundschuldbestellung usw. im Wege.

Auch auf den Kreditvertrag zu warten macht Dich nicht glücklich denn wenn der Verkäufer kneift oder warum auch immer nicht liefern kann stehst Du mit einem Kreditvertrag aber ohne Immobilie da. Da ist das Vorgehen der Bank also eine verbindliche Zusage ihrerseits deutlich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GeraldS
Fragesteller

Meinst ich kann dann der Kaufvertrag unterschreiben mit dieser Zusage?

und danach Darlehenvertrag unterschreiben?

Hallo,

von Seiten der Bank ist das verbindlich.

Jetzt musst Du die Voraussetzungen erfüllen: Kaufvertrag unterschreiben, Notar muss die Grundschuld etc. eintragen lassen (wie willst Du das schon erledigt haben ?), Darlehensvertrag unterschreiben etc.

Denn die Bank gibt Dir das Geld nur für Finanzierung des Objektes; wenn Du nicht kaufst, gibts auch kein Geld.

Viel Glück

barmer

GeraldS
Fragesteller

Können Sie die Konditionen nicht mehr ändern dann? In dem Fall ich unterschreibe der Kaufvertrag, mache die Grundschuldbestellung und dann kommen Sie und sagen:“ hier, Angebot mit 5-6%“. Obwohl ich der Antrag für bestimmte Konditionen gemacht hat.