Fenster beim öffnen aus dem Rahmen gebrochen - eine Reparatur die der Vermieter zahlt?

3 Antworten

Mein Schlafzimmerfenster ist beim öffnen heute Morgen aus dem Rahmen gebrochen.

Bedeutet was? Kam dir der Fensterflügel plötzlich entgegen, könnte das daran liegen, dass du während der Öffnung den Fensterhebel verstellt hast.

Dadurch ist die Führungsschine für die Kippstellung ausgehängt worden (Foto).

Den Hebel bringt man in die Öffnungssposition (waagerecht), drückt den Fensterflügel wieder ein und stellt ihn dann auf Kipp (senkrecht) und gut. Bekommst du das nicht hin, musst du den Handwerker für dein Mißgeschick selbst bezahlen.

Ist der Mechnismus abgebrochen auch dann, wenn die Reparatur unter die Grenze einer vereinbarten Bagetall- oder Kleinreparaturklausel fällt.

Darüberhinausgehend oder bei einem Ermüdungsbruch der Führungsschine o. dgl. fiel das dem Vermieter zu.

G imager761

http://www.hoebel-fenster.de/static/hoebelfenster/img/produkte/beschlag/beschlag - (Mietrecht, Schaden, Reparaturkosten)

Dazu müßte man das Fenster ansehen können. Im Normalfall müßte ein Fenster aber bestimmungsgemäße Benutzung aushalten, so dass das Vermietersache sein dürfte.

Kommt auf deinen Mietvertrag an, ob Kleinreparaturen wirksam auf dich umgelegt sind, und wenn ja bis zu welcher Höhe, wie teuer die Reparatur des Fensters ist und ob es sich um einen Schaden handelt der durch "täglichen" Gebrauch mitverursacht wurde.