Familiengericht?

2 Antworten

Eine solche Anhörung verläuft sehr individuell.

Ich schließe mich aber schonmal den Antwortgebern der vorigen Frage an: Dein Antrag wird abgelehnt, da du nicht die erforderlichen Kenntnisse hast, eigenständig eine entsprechendes Gewerbe zu führen. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, benötige ich keine Anhörung, sondern muss mir nur deine Antworten auf Rückfragen durchlesen. Das klingt jetzt zwar hart, ist aber ehrlich.

Ich würde empfehlen, erstmal die notwendigen Sachkenntnisse zu erwerben. Literatur zu dem Thema gibt es genug. Vor allem zum Thema Businessplan, denn ohne aussagekräftigen Businessplan wird der Antrag ohnehin abgelehnt. Diesen solltest du dann mit 15 stellen, wenn du dann noch davon überzeugt bist. Meiner Meinung nach hat das vorher keine Aussicht auf Erfolg.

Hallo Etienne43,

Ich finde super, dass Du schon mit 12 ein Gewerbe starten möchtest! Sehr mutig von Dir und lasse Dich da nicht bremsen. 😊 🙏

Aber wie andere schon richtig schreiben: Es wird abgelehnt wenn Du noch keinen guten Businessplan hast, oder wenn Deine Eltern Dir nicht konsequent dabei helfen, etc.

Ich empfehle Dir: Bereite Dich innerlich weiter vor, Schreibe einen kurzen aber Aussagekräftigen Businessplan, Schaue Dir an, wie man eine Buchhaltungssoftware verwendet, und mache bis dahin für Deine Kunden etwas umsonst (ohne Rechnung).

Wenn du dann 15 bist und schon 10-20 Kunden hattest, und guten Businessplan, und wenn Du vorzeigen kannst wie eine Rechnung von Dir aussehen würde (ein Muster) und wie Deine EÜR aussehen würde (für das Finanzamt) dann hast Du richtige Beweise dass Du alles schaffst. 🙏 👍

Etienne43
Fragesteller

ja das verstehe ich aber man kann einen Businessplan vorzeigen man muss ihn aber nicht vorzeigen und das was ich mir bis jetzt alles durchgelesen habe und nachgeschaut habe.Weiß ich in etwa was im Familiengericht wahrscheinlich dran kommt und in diesen Fragen habe ich so fast immer eine Antwort und Thema Businessplan das bearbeite ich gerade, also erstelle zurzeit einen.

GandalfAwA  16.10.2023, 17:26
@Etienne43

Hallo Etienne,

Okay, das klingt gut, ich drücke Dir die Daumen.

Dank daran immer geduldig zu bleiben. Man sagt: Ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich damit zu werden, ist 100x schwerer als man am Anfang denkt.

Aber es gibt ein kleines und einfaches Rezept mit dem jeder Gründer erfolgreich wird:

1) Nie pleite gehen
2) Nie aufgeben

gut, oder? 😂 👍

Etienne43
Fragesteller
@GandalfAwA

ja danke du hast mich nochmal mehr motiviert das wenigsten einer an mich glaubt danke