Dürfen Zollbeamte meinen Ausweis fotografieren?

2 Antworten

Ich vermute mal, dass die den Ausweis nicht einfach fotografiert haben, sondern dass zur Überprüfung der Personalien eine App verwendet wird, mit der die Ausweisdaten übermittelt werden.

Alternativen wären, die Daten telefonisch durchzugeben oder manuell einzugeben, was aber beides deutlich länger dauern würde und in einem Zug (mit vielen möglichen Zuhörern) auch aus Gründen der Diskretion weniger gut wäre.

Es ist logisch, dass offensichtliche EU-Bürger nicht kontrolliert werden, da diese ungehindert in die Schweiz einreisen können. Wenn du augenscheinlich nicht deutsch aussiehst, liegt es nahe, dass du möglicherweise für die Schweiz ein Visum brauchst. Türken brauchen beispielsweise ein Visum für die Schweiz. Und ja, die Zollbeamten dürfen all das tun, was sie getan haben. Beim Grenzübertritt ist jedes racial profiling legal, um unerlaubte Einreise zu kontrollieren.

nimbus421
Fragesteller

Schon traurig. Das bedeutet das jeder der deren Sinnbild oder Wertvorstellung entspricht, all das tun kann was die versuchen zu verhindern. Der beste Schmuggler oder illegale ist offenbar kaukasisch und fällt nicht weiter auf…

Aber gut. Danke für die Info.

Sunshine24de  11.09.2022, 16:45
@nimbus421

Ja, so ist das. Und du musst noch sehr jung sein, wenn du dich daran noch nicht gewöhnt hast.

nimbus421
Fragesteller
@Sunshine24de

Tatsächlich bin ich 40. Ich bin deutsch. In Deutschland geboren, aufgewachsen, mein ganzes Leben da verbracht. Bin viel gereist, privat wie beruflich und hatte sowas noch nie. Wie dem aus sei. Es hat mein Interesse geweckt und ich will jetzt gerne mehr dazu lernen.

nimbus421
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich würde mich da gerne schlau machen. Das wäre sehr nett

Sunshine24de  11.09.2022, 16:47
@nimbus421

Paragraf 22 Absatz 1a im Bundespolizeigesetz. Schweizerische Gesetze kenne ich nicht. Die werden aber gleichlautend sein.

nimbus421
Fragesteller

Danke vielmals für die Infos und das Geteilte wissen. Schätze ich sehr.