Etwas verkaufen und nach paar Tagen das Geld zurück schicken?

7 Antworten

Es kommt mit dem Angebot und der Annahme/Bezahlung ein Kaufvertrag zu stande!

Auch wenn Du dann das Geld zurück überweist, hat der Käufer immer noch Anspruch auf die Ware!

Dein Vorhaben ist nicht nur unseriös, das geht auch in die Hose!

Das ist strafbar. Besorg dir das Geld lieber auf eine andere Weise.

Marc1111
Fragesteller

Und weshalb genau? Wogegen verstößt man? Schließlich bekommt die Person ja ihr Geld zurück und zocke keinen ab

gandalf94305  17.12.2022, 18:45
@Marc1111

Der rechtsgültig geschlossene Vertrag zum Verkauf eines Gegenstandes wird nicht erfüllt. Das ist Betrug (§263 StGB). Da Du bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses überhaupt nicht vorhattest, diesen zu erfüllen, ist es vorsätzlicher Betrug.

Schonmal was von Pfandhaus gehört?

Ja, das wäre strafbar, was Dir ja jetzt auch oft genug erklärt wurde. Warum fragst Du nicht nach einem Vorschuss? Das wäre wesentlich einfacher - und zudem LEGAL.

Du täuschst ein Geschäft vor, das ist strafbar. Den Paragraphen dazu erfährst du ggf. von der Staatsanwaltschaft, wenn es so weit ist.

Wenn der Käufer nur das Geld zurückverlangt oder du es über eine Plattform automatisch erstatten kannst, dann droht dir wohl rechtlich nichts. Ggf. jedoch schlechte Bewertung o.ä.