Falsche Bestellung erhalten, Verkäufer will die Ware nicht zurück nehmen. Was kann ich da tun, ohne Mehrkosten tragen zu müssen?

4 Antworten

Frag den Verkäufer mal, ob ihm dieser Text etwas sagt:

Weist eine Lieferung einen Mangel auf oder handelt es sich um ein falsches, nicht bestelltes Produkt, kann der Verbraucher selbst bei ordnungsgemäßer Belehrung des Unternehmers nicht zur Kostentragung verpflichtet werden (MüKoBGB/Fritsche, 7. Aufl. 2016, BGB § 357 Rn. 20).

Grund hierfür ist, dass in den beschriebenen Fällen stets auch der Anwendungsbereich des gesetzlichen Gewährleistungsrechts mit besonderen Rechtsfolgen und Auslagepflichten (etwa derjenigen aus §439 Abs. 2 BGB) für den Unternehmer eröffnet ist und der Verbraucher bei der mängelbedingten Ausübung des Widerrufsrechts nicht schlechter stehen soll, als er bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen stünde.

Du musst Dich also auf keine Kompromisse einlassen.

Das muß ja ein gewerblicher Verkäufer sein, ansonsten könnte er nicht beliebig Nachlieferung anbieten. Da hätte man dann alle Rechte die sich bei Fernabsatzgeschäften ergeben, sofern das deutsche Recht anwendbar ist.

Allgemein mußt Du Dir natürlich vor Augen führen, daß die Verfolgung von Ansprüchen eine teure Angelegenheit sein kann.

Für Schuhe im Wert von 100 Euro, nur mal so als Beispiel angenommen, lohnt sich kein Prozeß im Ausland und selbst in Deutschland sollte man sich genau überlegen, ob das Kostenrisiko eine Rechtsverfolgung lohnt.

Leider schreibst Du nicht, um welchen Verkäufer es sich handelt und wo der seinen Sitz hat?

Schau mal hier: https://www.verbraucherzentrale.de/So-funktioniert-der-Internet-Einkauf-2

HannahF
Fragesteller

Über folgende Website habe ich bestellt: http://www.usportmall.com/

Allerdings sind dort keine Angaben zu finden wo die Sitzen. Für mich als Käufer sieht es aus als ob es sich um eine amerikanische Firma handelt. Das Päckchen allerdings kam aus China.

Außer einer Email Adresse habe ich auch sonst keine Kontaktdaten. Leider antwortet mir aber seid nun 2 Wochen keiner mehr von der Email Adresse und ich werde wohl auf meinem Geld sitzen bleiben.

Juergen010  23.06.2017, 12:59
@HannahF

Ich hab mal ein bisschen recheriert.

Die Shop-Website wird offenbar aus China betrieben. ;-(

Verantwortlicher:

Name: Tian Tiankaixin

Straße: Xiamen Nshihuliqu

Ort: 361009 Xiamen, Fujian

Land: China

Tel. + Fax:  +86 - 59223333436

eMail: Miles8098@gmail.com

Große Hoffnung, dass Du dein Geld wiedersiehst, brauchst Du dir also nicht zu machen.

Trotzdem hast Du nun zumindest ein paar Kontaktdaten, mit denen du geschickt etwas Druck aufbauen könntest.

Auch wenn es dir das Geld nicht wiederbringt: Strafanzeige wegen Betruges erstatten und sich schriftlich beim chinesischen Konsulat beschweren.

Wer weiß, vielleicht hat die chinesische Staatsmacht ja gerade Lust in Xiamen eine Tür einzutreten um einem, dem Landesansehen schädlichem Subjekt mal die Leviten zu lesen. ;-)