Ratenkauf unter Falschen Namen trotz eidesstattlicher Versicherung

5 Antworten

Wenn Du immer Deine Raten bezahlst wirdvermutlich nichts passieren.

Aber es bleibt trotzdem:

Urkundenfälschung wegen des falschen Namens

Betrug, auch wenn Du voll zahlst, weil für den Tatbestand Betrug bereits eine Vermögensgefährdung ausreicht.

Du läufst da auf ganz dünnem Eis.

Eidesstattliche Versicherung und dann :

Allerdings ist mir vor 3 Monaten mein Rechner kaputt gegangen und ich war gezwungen mir einen neuen anzuschaffen.

ich glaub es nicht.... wer hat dich denn gezwungen ?

Sorry, du tickst nicht richtig ! ...... kopfschüttel ! K.

So lange das Versandhaus nicht dadurch etwas "spitz" bekommt, das, dass du die Raten nicht zahlst, fehlt es auf den ersten Blick an einem wesentlichen Betrugsmerkmal, nämlich der Schädigung des anderen. Mit Schaden ist es ein Fall des § 263 StGB!

Also doch mehr Urkundenfälschung (§ 267 StGB). Auch kein Kavaliersdelikt aber ohne Vorstrafen, wird das mehr eine Geldstrafe, die sich im Rahmen halten dürfte.

Problematisch ist zum einen dein kriminelles Potential. Zum anderen ist jeweils der Versuch strafbar. Dass du die Raten zahlen willst wird man dir falls die Sache zur Anzeige kommt zwar strafmildernd sehen, nicht jedoch als Grund, von einer Verurteilung wegen Betrug abzusehen.

P.S. Vielleicht weiss es wer besser. Ich bin Laie.

Hatte noch nie eine Anzeige am Hals, noch hatte ich je negativen Kontakt zur Polizei

Dann frage ich mich, warum Du nun, wo eh nichts mehr zu ändern ist, Angst bekommst, dass das Versandhaus Dir auf die Schliche kommt?

Bezahlst Du weiterhin ordnungsgemäß, wird mit Sicherheit seitens des Versandhauses keine Kontrolle erfolgen.

Die jetzigen Gewissensbisse, die Du hast, werden Dich hoffentlich vor weiterem Blödsinn bewahren.

Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis. Zahle Deine Raten immer sehr pünktlich oder löse vorher ab. Du hast Dich mindestens der Urkundenfälschung schuldig gemacht, von weiteren strafrechtlichen Folgen will ich jetzt nicht reden. Ich denke das Dir das inzwischen selbst bewusst geworden ist.

Zahle Deine Raten immer sehr pünktlich

* Ich bezahle immer pünktlich und meist sogar ein bisschen früher, wie vom Versandhaus vorgeschrieben.*

von weiteren strafrechtlichen Folgen will ich jetzt nicht reden

Welche denn bitte? Ein richtig blöder Kommentar!