Erwerbsminderungsrente 752Euro Nachzahlung1500.Habe p konto?

1 Antwort

Wenn die normale monatliche Zahlung der Rente deinen Freibetrag nicht überschritten hätte, kannst du über das Amtsgericht einen Pfändungsschutzbeschluss erwirken. Dazu musst du dem Rechtspfleger das entsprechend darlegen mit Kontoauszügen und dem Rentenbescheid. Wenn du den Freibetrag aber trotzdem überschritten hättest, oder nicht zum Amtsgericht gehst, unterliegt das was deinen Freibetrag überschreitet der Pfändung, zumindest teilweise, je nachdem wieviele Gutschriften im Folgemonat erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
JReckmann
Fragesteller

Danke für die Hilfe.Aber was für Gutschriften?Rente?

orgel  11.10.2021, 22:48
@JReckmann

Woher die Gutschriften kommen, ist völlig egal. Es zählt die Summe aller Geldeingänge. Wenn du also im folgenden Monat nur die 750€ Rente bekommst, kannst du von der Nachzahlung noch gut 500€ zusätzlich abverfügen, bis dein Freibetrag ausgeschöpft ist.