Erstattet Finanzamt Weiterbildungskosten zu 100% (Steuer)?

2 Antworten

Natürlich weit weniger als 100 %, weil Du ja lediglich das zu versteuernde Einkommen minderst, also nur der Steuerbetrag auf die Differenz gespart wird.

Dazu kommt die Frage, hast Du weitere Werbungskosten wie z. B. Entfernungspauschale, Gewerkschaftsbeitrag usw., denn 1.000,- Euro ist schon der Arbeitnehmerpauschbetrag. Nur Werbungskosten, die in der Summe höher sind als 1.000,- Euro, wirken sich aus. Theoretisch könnten sich als bei Dir nur 2.200,- Euro auswirken, was Dir dann eventuell eine Erstattung von 440,- bis 990,- Euro bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

100% würde ja bedeuten, dass dir jeder Steuerzahler deine Weiterbildung finanziert. Never ever.

https://www.steuern.de/fortbildung.html

thequestioner
Fragesteller

Kein Steuerzahler bezahlt mir oder auch jemand anderem die Erstattung. Ich erhalte von mir zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt/Staat wieder.
Trotzdem danke für die Antwort.

NMAFFM  03.02.2021, 18:46
@thequestioner

Wie viel erhalte ich hierbei von meiner Steuer zurück? 100% oder weniger?

Ungünstig formuliert

thequestioner
Fragesteller
@NMAFFM

"Wie viel erhalte ich hierbei von MEINER Steuer zurück?" - da kann jemand nicht richtig lesen