Erbe bei Midijob

2 Antworten

Sag uns doch, was Du eigentlich wissen willst! Willst Du wegen Reichtum den Job schmeißen? Hast Du Angst, das ALG2 würde Dir wegen des Erbes nicht mehr gezahlt? Oder Dein Jobgeber würde einen reichen Erben nicht mehr auf 400- Euro-Basis beschäftigen, sondern nur noch auf 4.000-Euro-Basis?

Uns ganz nebenbei: Auch ich lerne gerne dazu. Was ist eine Midijob?

dajoki
Fragesteller

Nein ich arbeite nur auf 500 Euro Basis, nix weiter. Will eigentlich nur wissen ob ich beim Amt genauso die Angaben machen muss, ob die Aufteilung bzw. Verrechnung gleich ist als "wäre" es ein 400 Euro Job. Schließlich werden ab 401 Euro die Solzialabgaben vom Arbeitgeber bezahlt. Kann es also seine das das Amt das Erbe nicht so Anrechnet?? Hoffe die Frage ist nun deutlich^^

PS.: Leider ist das Erbe zimelich klein ;)

barmer  20.09.2012, 20:57

Ein Midijob ist einer in der Gleitzone 401 - 800 EUR.

Gruss

Barmer

Den ganzen Sachverhalt habe ich zwar noch nicht verstanden, aber trotzdem: Bei den Wörtern Erbe und ALG II stellt sich mir zuerst die Frage, ob der Erbe nach dem Erbfall noch bedürftig ist. Beim Millionenerbe wohl nicht, dann dürfte es auch kein ALG II mehr geben.

Auswirkungen auf den Midi-Job sehe ich nicht...mag mich aber irren...

Was der € 400 Job in dem Zusammenhang soll, verstehe ich nicht!

dajoki
Fragesteller

Wollte den Vergleich von Mini auf Midijob klarstellen..deshalb der Zusammenhang.

Denn soweit ich informiert bin, wird mir das Erbe als Einkommen angerechnet.

" Wird die Leistung eingestellt, weil auch bei gleichmäßiger Verteilung auf 6 Monate der monatlich anzurechnende Betrag höher ist, als das ALG II, muss man wissen, dass diese Enstellung gemäß § 11 Abs. 3 S. 2 SGB II nur für max. 6 Monate zulässig ist, d.h. im 7. Monat kann man wieder ALG II beantragen, dabei wird das, was vom Erbe noch vorhanden ist, als Vermögen berücksichtigt".

Da seh ich das Problem: Wenn ich nun 200 € statt 300€ beziehe, was bleibt? Werde ca. 3.500 € Erben