Ein halbes Jahr Langzeiturlaub in der Türkei und Krankenversicherung

6 Antworten

Eine Versicherung über 6 Monate würde beim ADAC ca 300,00 € als Nichtmitglied kosten (Alter 65). Weitere Angebote findet man im Net auch bei anderen Anbietern.

Die Auslandskrankenscheine der deutschen Krankenversicherung werden von der Türkei anerkannt, müssen jedoch von SGK (türkische Sozialversicherung) gültig geschrieben werden. Damit kann man nur staatliche Einrichtungen benutzen. Über die Geltungsdauer muss man bei der eigenen Krankenversicherung nachfragen.

Überigens: auch in der Türkei sind die Winter ausserhalb der Mittelmeerküstenregion der türkischen Riviera genau so kalt wie in Deutschland oder kälter. Durch die oft sehr schlechte Bausubstanz, auch bei Neubauten ist der Aufenthalt an kalten Tagen auch nicht so das Pralle, wobei die Heizungen oft nicht dagegen abkommen, Zentralheizungen gibt es kaum und über Antlaya z.B. schwebt im Winter eine dicke Smogwolke dank Kohle- und Holzofenheizung.

Gerade Langzeiturlauber sollten über eine gute Auslandskrankenversicherung verfügen.

Wenn man während seines Auslandsaufenthaltes ernsthaft erkrankt, oder bei einem Unfall verletzt wird, kann es passieren, dass je nach Aufenthaltsort eine notwendige Behandlung nicht gewährleistet werden kann.

Ordnet der behandelnde Arzt deshalb einen Rücktransport nach Deutschland an, kann es für den Langzeiturlauber ohne Auslandskrankenversicherung unangenehm teuer werden, denn die Kosten für einen Rücktransport werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht erstattet.

Eine solche Versicherung erhältst Du für ca 35 € pro Monat und Vergleiche dazu findest Du im Netz.

Du weisst aber, dass du über 90 Tage Aufenthalt eine Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) bzw. ein Visum benötigst?

Bis 90 Tage kannst du als Deutsche(r) visumfrei einreisen. Ein Aufenthalt über diese Zeit hinaus kann dir bis zu 5 Jahre Einreiseverbot einbringen.

Hole Dir doch alternativ Angebote von türkischen Versicheren ein - möglicherweise ist dies preiswerter als die Tagestarife der Verlängerung bei einer Auslandsreisekrankenversicherung. Rücktransport nach Deutschland ist dann allerdings kaum eingeschlossen.

Ein Modell wäre beispielsweise die Maximalzeit einer deutschen Auslandskrankenversicherung auszunutzen und anschließend für den Restaufenthalt eine türkische Versiicherung abzuschliessen.

Wenn Du in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, dann hast Du - sofern Du Dir vorher einen Auslandskrankenschein (sog. Anspruchsausweis) geholt hast - Anspruch auf eine Notfallversorgung in der Türkei. Das wäre mir als Krankenversicherungsschutz viel zu wenig.

Auch Deine GKV wird Dir vermutlich eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung (AKV) empfehlen. Die meisten AKV decken nur bis ca. 7 Wochen ab, also für Dich viel zu kurz.

Stiftung Warentest hatte im Heft 8/2013 AKV für längere Aufenthalte untersucht. Beim Test 6/2014 für kürzere Aufenthalte wurden neuere Tarife empfohlen. Daher empfehle ich Dir, mal bei den jetzigen Testsiegern und den damaligen die aktuellenTarife für längere Aufenthalte zu überprüfen. Hier kommst Du zu den ersten Informationen:

https://www.test.de/suche/?q=Auslandsreisekrankenversicherung