Antrag auf Beitragsrückerstattung abgelehnt?

3 Antworten

Klar Du könntest ja jederzeit nach Deutschland zurückkehren und hier ALG2 und im Alter auch Rente beantragen. Da Dein Mann inhaftiert wurde, solltest Du bedenken, das auch Eigentum, Grundeigentum Dir keine Sicherheit gibt. Falls Dein Mann verurteilt wird und es Opfer der Straftat gibt, geht sicherlich alles Eigentum für die Entschädigung des Opfers darauf, es seit denn es ist auf Deinen Namen eingetragen. Aber das ist ja in der Türkei nicht üblich und schon lange nicht an jemanden mit deutschem Pass (türkisches Erbrecht, fallt dann an den Staat). Falls Ihr Kinder habt, ist es ratsam Immobilien auf die Kinder zu übertragen. Damit kommt man vielleicht durch, wenn dies vor einer Verurteilung geschehen ist.

Hallo,

eine Beitragserstattung ist nicht möglich, da als Deutsche im Ausland ein Recht zur freiwilligen Weiterversicherung besteht. Einzelheiten:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/beitragserstattung.html

Was kann man tun?

- Verwandte/Freunde in der Türkei um Hilfe bitte

- nach türkischen Sozialleistungen erkundigen

- Arbeit in der Türkei suchen

- nach Deutschland umziehen

Gruß

RHW

Als Deutsche wirst Du keine Beitragsrückerstattung bekommen, da hast Du ja selbst schon den Grund genannt. All Di Kosten die Dir in der Türkei entstehen hast Du schon vor der Einreise in die Türkei gewußt. Den Grund nennst Du nicht, warum Dein Partner inhaftiert wurde - aber Du erfährst nun hautnah welche Rechtsauffassung in der Türkei für Diene Person herrst. Jetzt bleibt Dir nur der Weg Dich an die Großfamilie Deines Mannes zu wenden um dort Hilfe zu erhalten oder nach Deutschland wieder zurückzukehren und hier nach einem Arbeitsplatz zu suchen.