EHEGATTENUNTERHALT?

xenia798  26.07.2023, 19:24

Wer verlangt die 540 Euro , deine EX oder wurde das beim Scheidungstermin vom Gericht so festgelegt .

Mrsanonym99
Fragesteller

Ihr Anwalt hat das so festgestellt 😅 und den Scheidungstermin hab ich immernoch nicht 😃 wollte mich eig in Bosnien scheiden lassen aber ja zu spät. Sie möchte nicht :D

xenia798  26.07.2023, 19:53

Ihr Anwalt kann da schreiben was er will , ich würde mir auch einen Anwalt nehmen . Deine Ex kann doch arbeiten gehen .

Mrsanonym99
Fragesteller

Die will ja nicht arbeiten 😂 ihre Arbeit ist tik tok

xenia798  26.07.2023, 19:55

Wie ich grad lese hast du ja schon einen Anwalt , der soll das für dich klären .

Mrsanonym99
Fragesteller

Genau aber wie gesagt er meint da immer mach dir keine Sorgen 😀 und ich will ne klare Antwort 🤷‍♂️

xenia798  26.07.2023, 19:59

So wie ich das lese , musst du für deine EX kein Unterhalt bezahlen . Das Kind ist ja auch nicht von dir . Da würde ich mir keine Gedanken machen .

Mrsanonym99
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort ! Sehr lieb.

2 Antworten

1.) Die 540,- Euro sind ein Wunsch des Anwalts und wurden aufgrund den ihm bekannten monatlichen Einnahmen von dir errechnet. Diese können berechtigt sein, oder auch nicht. Die Entscheidung fällt ein Richter. Leider gibt's du nicht an, ob du bis zur Trennung in Arbeit warst und wie es jetzt aussieht. Zumal nun 400km entfernt. Nachteilig könnte evtl. sein, dass du keine eigene Wohnung hast und somit Geld sparst.

2.) "an den Sozialversicherungsträger rückständigen Trennungsunterhalt von Januar bis Juli eine Summe von 3.780€ zu zahlen."

Dieses Satz versteht ich nicht. Bitte um Erklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung
Mrsanonym99
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort. Bis zur Trennung war ich nicht arbeiten. Seitdem ich getrennt bin hab ich angefangen zu arbeiten. Ich hab schon ein Zimmer mit Mietvertrag genommen und zahle monatlich 600€.

und das mit Sozialversicherungsträger, das steht so im Brief. Würde mich freuen wenn du dich bei mir melden könntest. Leider bin ich hier neu und weis nicht wie ich dich kontaktieren könnte.

Mrsanonym99
Fragesteller
@senior1

Brief vom Anwalt.

und ein Gerichtsbrief hab ich ebenso bekommen, den verstehe ich leider nicht ganz. Der Anwalt veurteilt mich aber Gericht nicht bzw hab es nicht gesehen dass die mich wo veurteilen.

senior1  27.07.2023, 20:15
@Mrsanonym99

Ich sehe derzeit keine Chance dir eine konkrete Antwort zu geben, da deine Angaben unzureichend sind.

Ich würde sagen , ein Anwalt würde nützen , nur zu

Mrsanonym99
Fragesteller

den hab ich seit fast 1 Monat jetzt. Hab Ihn gefragt er sagt mir nur mach dir keine Sorgen. Und ich möchte da auch jz nicht so lange warten weil bald das trennungsjahr um ist und hab eben auch eine Freundin die ganze Beziehung mit mir schon durchmacht

classica  27.07.2023, 08:53
@Mrsanonym99

Wenn ein Anwalt sagt ;) macht Dir keine Sorgen , nochmal nachfragen

Da Sie kein gemeinsames Kund haben , sieht die Sache schon anders aus.

Im übrigen jeglichen Wortwechsel und Schriftverkehr immer über den Anwalt führen mit ihrer Ex Frau , dafür ist er da und das spart Nerven.

Persönliche Aspekte wie ,, neue Freundin ,, herauslassen , die Dame hat gewusst , der Auserwählte befindet sich im Scheidungsverfahren und es wird kein Sonntags Spaziergang

Nachtrag

Die Scheidung ist bald nach Trennungsjahr möglich