EDP Energias?

1 Antwort

Ist so ähnlich wie Fresenius und deren Tochter FMC.

Meist hat die Aufsplittung der Geschäftsfelder zwischen Mutter und Tochter rechtliche Gründe. Die Tochtergesellschaft hat sich ja wesentlich auf das Thema Solarenergie spezialisiert. Könnte mir vorstellen, dass staatliche Zuschüsse zur Solarenergie so besser ausgeschöpft werden, als wenn es eine gemischte Ausrichtung zur Energieerzeugung gibt. Es kann aber auch Vertragsrechtliche Gründe geben. Die Mutter hat diese Lizenzen, die Tochter jene und beide Lizenzen schließen sich villeicht sogar gegenseitig aus. Manchmal will man aber auch Gewinne hin+her schieben. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die Mutter profitiert mit Sicherheit an der Tochter, ist sie dort doch, genau wie Du, Aktionär und damit Dividendenberechtigt. Es wird aber sicherlich auch Honorarverträge zwischen beiden geben und natürlich Preisabsprachen, was mit einer größeren Marktmacht einhergeht.

Die Mutter hat m.E die besseren Fundamentaldaten, KGV ca. 16, Div-Rendite ca. 3,5 %, KBV ca. 1,19 und damit deutlich risikoärmer als die Tochter mit KGV ca. 25, Div-Rendite ca. 0,6 %, KBV ca. 1,55.

Dafür hat die Tochter aber ein besseres Gewinnwachstum, also mehr Chanchen.

Nun musst du entscheiden, ob Du mehr Wert auf Chanchen oder auf Sicherheit legen willst.

Woher ich das weiß:Recherche
Jayem
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kann mir jetzt definitiv ein besseres Bild machen und werde mir in den nächsten Tagen das Geschäftsmodell genauer betrachten und ein Entscheidung fällen.