Darf ich Elektronikbauteile (bspw. über Ebay) bei verschiedenen Händlern aus China einkaufen und diese in Deutschland zusammen als Bausatz weiterverkaufen?

1 Antwort

1. Du kaufst ein/importierst und fertig.

2. Zuvor allerdings Gewerbe anmelden und USt-ID beantragen.

3. Der Bausatz ist Dein Produkt, Du darfst ihn verkaufen.

4. Wenn Du willst natürlich auch per eBay

5. Einzelfirma ist das einfachste. Bei Produkthaftung wäre ggf. eine UG besser, aber mit dem Bausatz gehst Du kaum eine Verpflichtung für eine Funktionsfähigkeit ein, sondern nur für die Bestandteile. OK, wenn mal ein Widerstand nicht i.O. dann schickst Du einen Neuen.

6. Du solltest erstmal eine Planung machen, welche Kosten und Risiken Du hast. Was ist, wenn jedes 10. Bauteil was Du importierst, nicht in Ordnung ist? Willst Du eine Verpackung entwerfen, oder alles im Beutel senden? Schon eine Gebrauchsanweisung/Bauanleitung geschrieben?