Dürfen meine Eltern mein Gehalt weitersagen?

3 Antworten

Das unterliegt dem Datenschutz. Damit geben sie nicht nur dein Gehalt preis, sondern erzählen auch, welches Gehalt dein Arbeitgeber für deine Position zahlt. Vielleicht erklärst du ihnen mal, dass du dabei in Teufels Küche kommen kannst, wenn das irgendwie rauskommt.

Ob es eine rechtliche Grundlage gibt, weiß ich nicht. Das ist auch eher eine Rechtsfrage und weniger eine Finanzfrage. Wenn du eine Ausbildung machst, wird es aber wahrscheinlich bis zur Volljährigkeit nicht mehr unendlich lange dauern?

Würde mal versuchen mit den Eltern ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen und an ihre Einsicht appellieren. Bei mir ging es zwar vor zig Jahren um Schulnoten, die meine Mama weitergetratscht hat und das nicht gelassen hat. Fazit war (und ist) ein recht distanziertes Verhältnis. Nach meinem 18. Geburtstag hat sie niemals wieder auch nur eine einige Schulnote erfahren. Weil sie sich meines Vertrauens nicht als würdig erwiesen hat.

Also formell dürfen sie dies nicht. Aber weil es deine Eltern sind, kannst du sie ja schlecht deswegen verklagen. Ein vertrauensvolles, familiäres Gespräch hilf sicher weiter