Dürfen beide Eltern gleichzeitig Pflegeurlaub fürs Kind nehmen, wenn es operiert wird?

1 Antwort

Hallo,

ich kenne es so, wenn beide Elternteile berufstätig sind, haben beide Anspruch auf jeweils zehn Arbeitstage pro Jahr für die Pflege ihres kranken Kindes ( unter zwölf Jahren) auf eine Freistellung.

Wann diese Pflegezeit genommen wird, ist zwischen den Eltern zu klären. Ob im Anschluß der ersten Freistellung gewählt oder gemeinsam dürfte zwar unerheblich sein aber eine gemeinsame Pflege ist nicht unbedingt von Vorteil.

10 Tage sind schnell vorbei, möglicherweise schneller als die Gesundung des Kindes während dieser Zeit. In dem Fall wären 20 Tage Pflege fürs Kind effektiver bzw. was ist, wenn das Kind in diesem Jahr nochmals Pflege braucht ?