Drogentests bei aufbauseminar?

1 Antwort

Im Rahmen eines Aufbauseminars werden keine Drogentests gemacht.

Was ist das Ziel eines Aufbauseminars?
Die Teilnehmer sollen während des Seminars ihr Fahrverhalten reflektieren und ihr Risikobewusstsein schärfen, sodass sie im Straßenverkehr keine gefährlichen Situationen mehr hervorrufen. Das soll durch das Lösen von Aufgaben und Bearbeiten bestimmter Themen in Paar- und Kleingruppen, moderierte Gruppengespräche und Diskussionen erreicht werden. Außerdem erhalten die Teilnehmer ein Begleitheft mit Informationen, Arbeitsmaterialien sowie Aufgaben, die zum Teil zwischen den Sitzungen zu bearbeiten sind.
Während der Fahrprobe soll geklärt werden, in welchen Situationen sich der Fahranfänger unangemessen bzw. unsicher verhält. Im Anschluss daran tauschen Fahrer, Seminarleiter und Mitfahrer ihre Eindrücke untereinander aus.
Besonderes Aufbauseminar nach Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Dieses spezielle Seminar richtet sich an Fahranfänger, die wegen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs am Steuer auffällig geworden sind. Nach einem individuellen Vorgespräch der sechs bis zwölf Kursteilnehmer mit einem anerkannten Verkehrspsychologen folgen drei Sitzungen von je 180 Minuten in einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen. Die Teilnehmer müssen zwischen den Sitzungen Kursaufgaben anfertigen.

Textquelle und mehr Infos hier:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/aufbauseminar-fahranfaenger/