Dozent/Lehrer auf Honorarbasis - Anlage EÜR?

1 Antwort

  1. Freiberufler
  2. wenn die Rechnung(en) ohne Umsatzsteuer ist/sind dann ja
  3. den beruflichen Anteil schätzen
  4. nein, nur die Fahrten mit 30 ct/km
  5. wie 3
  6. gar nicht, § 12 EStG
  7. wie 3 (Kollegin scheint "echte" Steuerfachkraft zu sein)
Eternity
Fragesteller

Für die Fahrtkosten habe ich mich entschieden, die pauschalen Kosten abzugeben. Ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und die Kosten betragen 580,32 €. Wo muss ich sie eintragen? In Zeile 84 oder 85?

P.S. Ich schreibe die Steuererklärung mit Elster.

Petz1900  26.08.2020, 10:33
@Eternity

Du solltest mal pauschale Fahrtkosten googeln.

Und eine Anlage EÜR hat niemand mehr bei der Hand, die gibt es nicht mehr in Papierform.