Dienstwagen Tank Kontingent?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Die 1% Regel betrifft die Versteuerung des auch privat nutzbaren Dienstwagens als geldwerten Vorteil.

Die 150 EUR Grenze betrifft die Vereinbarung zur Dienstwagenüberlassung zwischen Dir und dem Arbeitgeber. Es könnte dort auch vereinbart werden, dass Du Tankfüllungen, Adblue, Scheibenreiniger etc. selbst zu bestreiten hast.

Bis vor einigen Jahren hatten beide Punkte nichts miteinander zu tun. Die 1% waren zu versteuern, auch wenn Tankkostenanteile bestehen.

Inzwischen gibt es jedoch Urteile, die genau diesen Punkt adressieren: Nutzungsentgelte mindern den geldwerten Vorteil.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/dienstwagen-benzinkosten-bei-anwendung-1-prozent-regelung_78_294532.html