Möchte Firmenwagen nach Kündigung übernehmen - aber wie?

2 Antworten

Die einzigen Chancen, die ich sehe sind:

  1. Du meldest ein Gewerbe an und läßt den Vertrag auf Dein eigenes Unternehmen übertragen
  2. Du besprichts es mit Deinem neuen Arbeitgeber, der den Vertrag übernimmt und die Leasinggebühren von Deinem Gehalt ab.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einzige Möglichkeit ihr Ex Unternehmen kauft den Leasingwagen und verkauft diesen an sie weiter.

Alles andere bringt Steuer und SV Probleme mit sich.

TonyBerlin
Fragesteller

Danke, aber welche genau wären die steuerliche Probleme in diesem Fall? Lassen sie nicht beheben indem man die nötige Steuern und Abgaben abführt?

wurzlsepp6682  30.12.2019, 20:17
@TonyBerlin

erklär uns mal bitte, wei dein EX-ARBEITGEBER für dich Steuern und Abgaben abführen soll

Andri123  30.12.2019, 22:46
@wurzlsepp6682

Wenn nun ein Betrieb ein leasing-Fahrzeug hat, dafür die leasing-raten zahlt und das KFZ selbst nicht mehr nutzen kann. Kann der Betrieb dieses Fahrzeug dann nicht gegen eine Nutzungsgebühr einem Dritten überlassen? Möglicherweise zu genau den Kosten, die dem Betrieb entstehen, also als durchlaufender Posten?

Dass der Dritte vormals Arbeitnehmer bei dem Betrieb war, ist ja eigentlich uninteressant. Insofern sollten SV-Beiträge und arbeitnehmerbezogene Steuern wohl keine Rolle spielen.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass es trotzdem nicht geht...