Dauer Auflassungsvormerkung beim Grundbuchamt?

1 Antwort

Je nach Last des Grundbuchnotariats kann dies im Rahmen von einigen Tagen bis zu einigen Wochen passieren. Das ist ein Prozess, der einfach seine Zeit dauert.

Ich hatte im Rahmen einer Erbschaft zu Pandemiebedingungen im letzten Jahr auf Auflassungsvormerkungen auch schon fast drei Monate gewartet. Die Auflassung selbst war für diese Immobilien dann deutlich schneller.

Notariate arbeiten nach ihrer eigenen Zeit. Diese tickt in verschiedenen Notariaten unterschiedlich schnell, d.h. Du wirst wenig von einer allgemeinen Aussage und Erfahrung auf die Gegebenheiten eines spezifischen Notars schließen können.