Was erwartet mich, wenn ich das erste Mal beim Klauen erwischt werde, bin 22?

2 Antworten

Da wird dann irgendwann ein Strafbefehl im Briefkasten sein.

Dann wirst Du eine Strafe zahlen müssen.

Diese wird nach Tagessätzen abgeurteilt.

Ein Tagessatz entspricht 1/30 Deines monatlichen Einkommens.

Vermutlich irgendwas zwischen 10 und 20 Tagessätzen.

Lara6899
Fragesteller

Kannst du mir das mehr erklären?? Ich kriege ne Ausbildungsvergütung netto 480 € . Wie viele wird das denn sein?

und achten sie nicht auf wie viele ich geklaut habe? Oder hängt das nur von Lohn ab?

Alarm67  05.01.2022, 06:54
@Lara6899

Ich gehe von einer Geldstrafe von 160 bis 320 Euro aus.

Lara6899
Fragesteller
@Alarm67

wird das weniger wenn ich Ausbildungsvergütung kriege und immer noch vom Jobcenter mein Miete kriege also theoretisch kriege ich immer noch Hilfe vom Jobcenter

Alarm67  05.01.2022, 12:54
@Lara6899

Diese Summe habe ich bereits bezogen auf Deine Azubivergütung errechnet.

nutze die suchfunktion, fragen wie deine sind hier schon hundertfach beantwortet worden, die antworten gelten dann auch für dich :)

Lara6899
Fragesteller

Hab gesucht aber die meistens sind minderjährig und für den gelten andere Regeln