Darf die Schule mein Abiturzeugnis einbehalten NRW?

3 Antworten

nein, das ist nicht erlaubt. man kann nicht den einen anspruch gegen den anderen aufrechnen. beide sind unabhängig voneinander zu betrachten.

darüber hinaus ergeben sich die ansprüche aus ganz unterschiedlichen rechts-dimensionen. das abiturzeugnis ist öffentlich-rechtlich angesiedelt, während etwaige forderungen (rückgabe geliehener bücher, schadensersatz für ersatzbeschsffung o.ä) privatrechtlicher art sind.

das wäre wie, wenn sich eine standesbeamtin weigert, ein pärchen zu trauen, nur weil die braut in der backstube (angeblich) die brötchen für 10 cent zu viel verkauft hat.

Nein. Man nennt das "Zurückbehaltungsrecht".

Du solltest das mit den Büchern mit dem Lehrer besprechen.

Dürfen die das rechtlich?

Nein das ist nicht zulässig, denn im Rahmen von Bewerbungen an Uni bzw. Ausbildungsbetrieben wird regelmäßig die Vorlage eines Originalzeugnisses gefordert.

Allerdings können sie Dir nachweislich ! nicht zurückgegebene Schulbücher in Rechnung stellen.

Das Problem für Schüler ist i.d.R. dass sie für die einzelnen Bücher keine Quittung bei Rückgabe erhalten.

Leakru13
Fragesteller

Mir geht es auch hauptsächlich nicht um die Rechnung, sondern darum, dass sie mein Originalzeugnis einbehalten wollen. Könnte ich also einen Anwalt einschalten?

wilees  10.06.2022, 12:22
@Leakru13
Könnte ich also einen Anwalt einschalten?

Wenn Du genügend Geld hast - das bleibt Dir unbenommen.

Eifelia  10.06.2022, 12:49
@wilees

Wenn es Dir nicht um die Rechnung geht, wäre es wohl einfacher und billiger, die Ablöse für die Bücher zu zahlen.

Eifelia  10.06.2022, 13:49
@Leakru13

Ist ja ok - aber dann geht es Dir ja doch um die Rechnung, anders, als Du es hier geschrieben hast. 🤷‍♂️