Darf der Vermieter ein Arbeitszimmer als Schlafzimmer vermieten?

3 Antworten

Wenn das Arbeitszimmer den Anforderungen an Wohnraum entspricht, dann gibt es dagegen keine Einwände, da die Bezeichnung am Sicherungskasten die Funktion bzw. Nutzung und nicht die baurechtliche Ausweisung beschreibt.

Hello123
Fragesteller

Vielen Dank

Wie der Vermieter seine Zimmer in der vermieteten Wohnung benennt ist doch vollkommen schnuppe - er kann Dir auch eine Wohnung mit 3 Wohnzimmern "ohne Schlafzimmer" anbieten..... oder er nennt die Bude einfach - 3-Zimmer-Wohnung. Alles vollkommen legitim.

Und wenn im Verteilerkasten jetzt Kinderzimmer, Bügelzimmer, oder Trainingsraum gestanden hätte?

Andri123  30.08.2021, 00:11

Ohne Kind ist der Mietvertrag dann ungültig...