CoWorking Space / Office als Arbeitnehmer steuerlich absetzen?

1 Antwort

. Ein Einzelbüro kostet 250 Euro, aber leider geben sie keine Rechnung aus, da es von der Gemeinde betrieben wird. Steuerlich absetzen kann ich die 250 Euro wahrscheinlich nicht, oder?

Die Gemeinde wird kaumdas Geld in Bar ohne Quittung mit Übergabe hinter dem haus von Dir haben wollen.

Du hast einen Vertrag, oder eine Quittung, oder einen Überweisungsbeleg, natürlich kannst Du es steuerlich abziehen.

Und kann ich den Weg hin und zurück steuerlich absetzen? Also 2 x 22km x 0,30 EUR = 13,20 EUR? Meine erste Tagesstätte bleibt ja unberührt.

Wenn Du ein Büro mietest um Arbeiten zu können, ist es Dein Betrieb.Also fahrt dorthin 22 km a 30 Cent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
mathicalee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich nur den Einfachen Weg absetzen? Nicht hin und zurück? Ins Büro von meiner Firma fahre ich auch regelmäßig, so 1-2 Tage pro Woche.

wfwbinder  27.06.2023, 10:51
@mathicalee

Ich hatte das falsch gelesen. Das Co-Working ist nur ein Ersatz für das Homeoffice.

Aber es bleibt dabei es ist in meinen Augennur der Weg zur Arbeit und keine Dienstfahrt.

Du ersparst Dir ja den Weg zum Arbeitgeber. Der sagt ja nicht, dass Du diesen Weg in Dein Privatbüro fahren musst, Du könntest auch in die Firma kommen, oder Daheim arbeiten, es ist deine Sache.