Bitte Hilfe: Handwerkskammer Mediendienstleistungen?

1 Antwort

Was mich bei Deiner Tätigkeitsbeschreibung wundert, ist dass Du ein Gewerbe angemeldet hast.

Grafikdesign, Webseitengestaltungsinddoch künstlerische Tätigkeiten udn damit freier Beruf. Wenn Du keine direkten Fotoaufträge (Produktfotografie,Passbilder,Hochzeitsfotos) annimmst und fotographieren nur MiuttelzumZweckbei der Haupttätigkeit ist,hast Du einfach einen Fehler gemacht mit der Gewerbeanmeldung.

Warum hast Du nichtvor Aufnahme Deiner selbstänmdigen Tätigkeit mal ein Informationsgespräch mit einem Steuerberater gesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  11.09.2023, 15:47

Aber auf 750,-€ Jahresumsatz für direkte Fotografie zu verzichten, wegen 150,-€ Abgaben (im Anmeldungsjahr etwas mehr) erscheint mir auch nicht so sinnvoll.