Berechnung Zinsen EST-Bescheid - Abrundung?

2 Antworten

Kannst Du das, was im Bescheid steht, mal im Wortlaut abschreiben oder ein Foto einstellen?

Die 0,5% Zinsen pro Monat wurden auf Grund der langanhaltenden Niedrigzinsphase für verfassungswidrig erklärt, daher werden derzeit für Zeiträume ab 2019 vorläufig keine Zinsen festgesetzt bis der Gesetzgeber einen neuen Zinssatz festgelegt hat - das gilt für Nachzahlungs- UND Erstattungszinsen und müsste aber genau so auch in den Erläuterungen zum Bescheid stehen.

Sobald das Gesetz da ist, wirst Du Zinsen erhalten - allerdings keine 0,5 % pro Monat mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
bene100
Fragesteller

Das war der richtige Hinweis, danke. Habe die Erläuterungen nicht genau gelesen, da steht es genau so drin wie du es gesagt hast - die Festsetzung ist ausgesetzt. Hätte man aber besser darstellen können.