Bausparvertrag Mindestansparsumme einzahlen wann auszahlungsreif?

1 Antwort

Das hängt von der Bausparkasse ab, von deren Bewertungsziffernsystem usw.

Der einzige Vorteil einer solchen Einzahlung ist, dass man Dir sofort eine Vorfinanzierung geben wird.

Kalkuliere aber genau, es könnte günstiger sein, das Eigenkapital zur Verminderung einer konventionellen Finanzierung einzusetzen.

Gehe am besten zu einem großen Baufinanzierungsvermittler wie Interhyp, oder Dr. Klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Bommel65
Fragesteller

Der Bausparvertrag wird mit 2,7% verzinst, ist also zur Zeit sehr günstig. Bei einer konventionellen Finanzierung komme ich nicht unter 4% raus, warum ist das günstiger?

UndertakerOWL  15.12.2023, 09:20
@Bommel65

Die Antwort war, dass es günstiger sein kann. Und das ist richtig. Kommt immer auf den Einzelfall an und der Zinsatz allein ist nicht aussagekräftig. Daher sollte man sich von einem professionellen Vermittler beraten lassen. Genau das wäre auch mein Rat gewesen.

wfwbinder  15.12.2023, 10:26
@Bommel65

Annahme, Du brauchst 200.000,- und hast 80.000,- Eigenkapital (40 % Einzahlung ist bei den meisten Tarifen die Einzahlung um Auszahlungsreife zu bekommen).

Klar 120.000,- * 2,7 % = 3.240.- ist super. Aber 4 Jahre bis zur Auszahlung zahlst Du 4 % auf 200.000,- = 8.000,-.

Wenn Du die 120.000,- gleich holst zu 4 % zahlst Du 4.800,- also musst Du später erstmal die 3.200,- der ersten 4 Jahre einsparen.

Es ist nur ein Beispiel und es gibt viele andere Varianten, die für das Eine, oder das Andere sprechen.

Daher gehe zu einem Spezialisten, der alle Möglichkeiten auf dem Tisch hat.

Der Bausparkassenvertreter wird Dir nur Varianten mit dem Bestandteil Bausparkasse empfehlen.