Barauslage buchen?

2 Antworten

"Wir haben keine Kasse."

Doch, habt ihr.

In dem Moment, wo Bargeld im Unternehmen ist, ist auch eine Kasse da. Ob die nun in der Hosentasche der Sekretärin ist oder in einer Metallschachtel, ist unerheblich.

Wenn ihr keine Kasse habt, muss das, was normalerweise über die Kasse läuft, halt über Spesen abgerechnet werden. Ihr macht das genau so.

Dass die Spesen dann aber von der Bank geholt und ausgezahlt statt überwiesen werden, ist unlogisch. Bedeutet es doch, dass Bargeld bei der Firma ins Spiel kommt. Bei bilanzierenden Unternehmen wird durch den Unsinn ein Kassenbuch erforderlich.

Haben die Leute, denen die Spesen ausgezahlt werden, kein Konto?

Wenn die Firma keine EC-Karte hat, könnte das Porto online gekauft und direkt vom Konto der Firma abgebucht werden (dann Porto an Bank). Wenn Markt bar gezahlt werden, geht das wieder nur über die Spesen. Nur wenn die weiterhin in bar ausgezahlt werden, kannst du auch ebenso gut mehr abheben und die Firma eine Kasse haben.