Banking Circle German Branch?

Edit: Auch im Online-Banking taucht diese neue nun IBAN auf, es ist also nicht "nur" eine Email gekommen.

3 Antworten

Banking Circle ist ein digitales Unternehmen, das Finanzinfrastrukturen für Payment-Dienstleister und Banken anbietet. Es handelt sich um eine Business-to-Business (B2B) Bank, die Konten, Devisen und Zahlungsdienste ausschließlich für Unternehmen, Finanzinstitute und Marktplätze bereitstellt. Banking Circle hat Niederlassungen in Luxemburg, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Dänemark.

Wenn die Mail echt ist - was du unbedingt überprüfen solltest - dann wäre es legitim, die IBAN für die Einzahlungen zu ändern.

Übersetzt heißt "Banking Circle German Branch" auf deutsch "Banking Circle deutsche Abteilung". Würde Sinn machen. Achte bitte, bitte, bitte darauf, dass es eine echte E Mail ist. Ansonsten einfach mal bei der TF Bank nachfragen und du hast deine Antwort.

Bei einer Mitteilung, die nur per Email kommt, wäre ich misstrauisch. Solch wichtige Informationen sollten im Onlinebanking ersichtlich sein oder dort als Dokument in der Postbox zugestellt werden. Wenn dort nichts zu finden ist, würde ich bei der Kundenbetreuung nachfragen und mir das bestätigen lassen.

Elme1211
Fragesteller

Im Onlinebanking steht die Info auch, es scheint also definitiv von der Bank zu kommen. Mich würde also vielmehr interessieren, ob jemandem dieses Unternehmen "Banking Circle - German Branch" etwas sagt. Bislang war ich mit der TF-Bank sehr zufrieden, ich frage mich nur, ob diese neue Zusammenarbeit mit diesem Finanzdienstleister problematisch sein könne.

Vor allem wenn ich mir die Bewertungen der "Banking Circle German Branch" bei google anschaue, würde ich dahin gar nichts überweisen.

Wie echt sah denn die Email aus (Anrede, Text usw.)? Wer war tatsächlicher Absender? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas eben mal per EMail verschickt wird.

Elme1211
Fragesteller

Da war ich auch direkt skeptisch und habe im Online-Banking nachgeschaut. Dort steht die Info auch. Dieser "Banking Circle" scheint sowas wir ein Finanzdienstleister zu sein. Mich würde interessieren, ob jemand weiß, was genau sich dahinter verbirgt. Bislang war ich mit dem Tagesgeldkonto der TF-Bank sehr zufrieden, aber das finde ich jetzt etwas undurchsichtig.