Bank reduziert Dispo trotz guter Bonität

2 Antworten

Hallo!

Banken bekommen automatisch von den entsprechenden Auskunfteien regelmäßig Updates zu Deinem berühmt-berüchtigten SCHUFA-Score.

Dies kann dann automatisiert zu einer Reduzierung des Dispos führen. Allerdings ist es normalerweise üblich den Kunden vorab über eine Reduzierung zu informieren.

Suche erstmal das Gespräch mit einem Kundenberater der Bank.

Mein persönlicher Tipp ist allerdings auch, löse das Sparbuch bei Deiner Bank auf, packe das Guthaben auf ein Tagesgeldkonto.

Warum? 1. Gibt das "attraktivere" Zinsen. 2. Warum die teuren Dispozinsen zahlen, wenn Du Sparguthaben hast und einen kurzzeitig höheren Geldbedarf locker decken kannst.

Die automatische Anpassung von Dispokrediten kenne ich persönlich von keiner Bank.

Normalerweise wird ein Dispokredit in einer bestimmten Höhe eingeräumt und vereinbart. Punkt. Dieser bleibt bestehen, bis sich Randbedingungen ändern. Dann wird die Bank Dich schriftlich informieren, daß auf Basis der Gehaltseingänge, ein Dispositionsrahmen von blah blah blah nicht mehr angemessen ist und daß Du doch bitte mit Deinem Bankberater mal sprechen solltest.

Hier wäre mal ein Gespräch angebracht.

Charli  24.07.2011, 22:27

Eine Anpassung ist absolut üblich und muss auch durchgeführt werden. Ich kenne das beruflich von vielen Banken.