Werden einem Zinsen berechnet, wenn man sein Konto nur einen Tag überzieht?

3 Antworten

NEIN!

Wenn du dein Konto an dem Tag überziehst, an dem du es wieder ausgleichst, werden dir KEINE Sollzinsen berechnet.

Es müsste sich ja dann um eine studengenaue Abrechnung handeln und das gibt es nicht.

Wenn dein Konto gerade im Minus ist, wenn die Bank ihre Abrechnung macht, so werden auch dafür Zinsen fällig. Wenn du morgens ins Minus kommst, dein Konto aber nachmittags wieder ausgeglichen hast, so wird nichts berechnet. Ansonsten fallen hier natürlich auch Zinsen an.

natürlich und nicht nur bei Überziehung von einem Tag. Es gibt das berühmte Beispiel aus den 70er von der Post. Damals hat die Post jemandem eine Telefon-Rechnung über 500.000DM eingezogen. Das Konto rutschte für einen Tag ins soll. Es wurde der Fehler natürlich bemerkt und am folgenden Banktag wieder korrigiert. Der Betroffene wurde natürlich mit den Zinsen belastet. Der konnte sich das anschließend einklagen, das hat 2 Jahre gedauert und einiges gekostet. Dabei ist zu beachten das nicht jeder Zinstag ein Banktag ist. Passiert das also am Gündonnerstag kann erst am Dienstag nach Ostern korrigiert werden. Also Zinsen für 5 Tage fallen an.