Bahncard 100 in Kombination mit PKW - Höchstbetrag?

2 Antworten

Die Entfernungspauschale wird aufgeteilt in einen Teil ohne PKW und einen Teil mit PKW. Der Höchstbetrag gilt nur für Fahrten mit dem PKW nicht.

Beispiel Entfernung zur Arbeit 100 km und 220 Tage, davon 60 Tage mit dem Auto.

100 km x 160 Tage Zug x 0,30 € = 4.800€, maximal jedoch 4.500 €.

100 km x 60 Tage Auto x 0,30 € = 1.800 €

Entfernungspauschale somit 6.300 €

Vielen Dank!

Benötige ich für die 1800€ in Ihrem Beispiel dann Belege da ich in Summe über den 4500€ liege?
Bzw. falls ja zählt ein Fahrtenbuch + Tankrechnungen oder Ähnliches?

Frommwood  04.03.2021, 14:49

Belege brauchen für die Entfernungspauschale grundsätzlich nicht vorgelegt werden.

Bei sehr hohen Fahrleistungen kann das Finanzamt verlangen, dass die gesamte Fahrleistung glaubhaft gemacht wird. Da reicht es aber aus, wenn Kilometerstände nachgewiesen werden - bspw anhand von Werkstattrechnungen oder TÜV-Berichten.