Nebenjob beim BAföG-Amt nicht rechtzeitig angegeben :(

3 Antworten

rennen

Wenn Du Sport studierst ja, ansonsten würde ich lieber "gehen".

leidet unter einem gewissen Konzentrationsverlust

Den hat jeder wenn er was ausgefressen hat. Ist mir neulich beim Autofahren auch passiert. Ich wußte nicht mehr wo ich war und wo der Tacho ist. Das haben die XXX von der Stadt eiskalt ausgenutzt und mich geblitzt.

Vorhanden irgendwelcher mildernder Umständen

Keine Sorge: Die Todesstrafe ist abgeschafft. Mehr als lebenslänglich kann es nicht geben.

Nun aber mal ernsthaft: Das einzige was Dir passieren wird ist, dass man den Bewilligungsbescheid ändert und Dir überzahlte Zuwendungen von den weiteren Zahlungen abzieht. Ich kann Dir versichern, dass ansonsten nichts passiert. Normalerweise bin ich ja immer für schriftliche Erledigung von Behördensachen. In Deinem Fall rate ich Dir, den Sachbearbeiter persönlich aufzusuchen. So peinlich wie Dir das ist, wird der Dich sicher beruhigen und Dir genau das sagen, was ich Dir auch mitgeteilt habe.

hey, ich danke dir sehr! Aber was meinst du mit Überzahlungen? Ich bin ja nicht über den Freibetrag gekommen

@moklet

Ich bin ja nicht über den Freibetrag gekommen

Glückwunsch! Dann bleibt Dir sogar das obligatorische Teeren und Federn erspart.

Das mit dem Bafög ist immer eine Solche Sache. Jeder sagt da was anderes. Kenne Studenten die haben da nie irgendwas angegeben, arbeiten sich aber die Finger wund. Andere geben jeden Cent an, und das Amt wunderte sich, warum alle Paar wochen was aktualisiert wird. Such dir vielleicht mal eine Vertrauenswürde Telefonummer raus. HIer wäre ein Beispiel Werbung durch Support gelöscht. Das Arbeits und Finanzrecht könnte dir da weiterhelfen ;-)

Ansonsten mach dir da nicht so einen Kopf, oft kommts vor das sie auf der Seiten der Studenten sind, viel zu holen ist bei den ja eh nicht :D

Grüße

Dass Anwälte, die Ahnung vom Arbeits- oder Finanzrecht haben, bei BAföG-Fragen tatsächlich weiterhelfen können, ist eher selten. Ich wär' da vorsichtig.

Lieber Heinri,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Wie bereits erwähnt: Sei ehrlich. So kommst du am weitesten. Versuche so transparent wie möglich zu sein und bloß kein versuch unternehmen dich irgendwie rauszureden. Mit dem Bafög-Amt ist nicht zu spaßen